Medicine and facts

You've probably never met a child with a cleft lip and palate.

But according to statistics, every 500th child is born with a cleft: cleft lip and palate are among the most common congenital malformations. The children need an operation.

Here in Germany - as in most economically strong countries - the malformation is corrected shortly after birth with a routine procedure. All that remains is a small scar.

In less financially strong countries, however, the situation is different:

A cleft lip and palate is a significant impairment there. Physically and mentally. Starting with breathing difficulties, which is vital for survival, the child is usually neither able to eat regularly nor can it later express itself verbally without restrictions. Ear, nose and throat diseases almost appear to be the slightest limitation. Due to the appearance, there are massive social problems, starting with teasing (we would call it "bullying") to the exclusion of the child and his family from society. In extreme cases, children are even rejected by their parents.
The possible causes of cleft lip and palate have not yet been clarified and are diverse. The main cause appears to be a combination of hereditary and external factors. If a family member is already affected by cleft formation, the probability of occurrence in the offspring is increased. However, individual disturbances in embryonic development during pregnancy are probably more important than hereditary disposition. Circumstances such as lack of oxygen due to local circulatory disorders in the womb or illnesses in the mother during the formation of her child's face, medicinal or harmful substances such as alcohol or nicotine can contribute to the formation of clefts in the child.

We can change a child's life with a relatively small contribution to costs, based on the result. Doctors and nurses work on the missions in their free time for free. Costs remain for medical material, power and cooling generators and clinic costs. For as little as EUR 800.00 (incl. any follow-up operations and follow-up care) a child can be operated on and the foundation for a life full of opportunities and normality can be laid.
Operation Smile, with a presence in over 60 countries, is dedicated to changing the fate of cleft children. What's more, the organization not only draws attention to the problem of cleft lip and palate, but has also performed more than 200,000 free corrective surgeries on children and young adults since 1982.

We want to give something back to the land of smiles and as PETER SCHMIDINGER SMILE FOUNDATION e.V. we are primarily concentrating on supporting Operation Smile Thailand.
 

You will see:

The distance between helping and smiling is short.
Thank you in advance for your donation!
Medizin und Fakten

Do you agree: EVERYONE deserves a smile?

Mutual help makes even the POOR people RICH. In order to bring some help to poor countries, my deepest desire was to help where HELP is needed. Namely with the little offspring who should make our world shine happily and mean our future together...

PETER SCHMIDINGER SMILE FOUNDATION e.V.

The PETER SCHMIDINGER SMILE FOUNDATION e.V. supports the established organizations mainly in Asia with a large portion of commitment and above all love for people. This organization has been committed to safe and free cleft lip and palate correction surgery for children with this congenital deformity for years.
"Everyone really deserves a smile."

You can contribute

Start small for yourself and read our name out loud: "SMILE" - and you'll be smiling. Follow us on our mission... I am sure you will get a smile back in your life!

thank you very much
Your Peter Schmidinger and the whole team.
     © PETER SCHMIDINGER SMILE FOUNDATION e.V.      Imprint  Privacy

PETER SCHMIDINGER SMILE FOUNDATION e.V.
Menu
PETER SCHMIDINGER SMILE FOUNDATION e.V.

Medizin und Fakten

Wahrscheinlich haben Sie noch nie ein Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kennengelernt.

Doch laut Statistik wird jedes 500. Kind mit einer Spaltbildung geboren: Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zählen zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Die Kinder müssen operiert werden.

Bei uns in Deutschland – wie in den meisten wirtschaftsstarken Ländern – geschieht der Ausgleich der Fehlbildung bereits kurz nach der Geburt durch einen Routine-Eingriff. Zurück bleibt lediglich eine kleine Narbe.

In weniger finanzstarken Ländern sieht die Situation jedoch anders aus:

Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bedeutet dort eine ganz erhebliche Beeinträchtigung. Körperlich wie psychisch. Angefangen bei Beschwerden beim überlebenswichtigen Atmen ist das Kind in der Regel weder zu einer regulären Nahrungsaufnahme in der Lage noch kann es sich später uneingeschränkt sprachlich artikulieren. Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen erscheinen dabei schon fast als geringste Einschränkung. Aufgrund der Optik kommen massive soziale Probleme hinzu, angefangen bei Hänseleien (bei uns würde man es als „Mobbing“ bezeichnen) bis hin zu einer Ausgrenzung des Kindes und seiner Familie aus der Gesellschaft. In Extremfällen werden Kinder sogar von ihren Eltern verstoßen.

Die möglichen Ursachen für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sind letztlich noch nicht geklärt und vielfältig. Hauptursache scheint eine Kombination aus erblichen und externen Faktoren zu sein. Ist bereits ein Familienmitglied von einer Spaltbildung betroffen, so ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten bei den Nachkommen erhöht. Wichtiger als die erbliche Bereitschaft sind jedoch wohl individuelle Störungen der Embryonalentwicklung während der Schwangerschaft. Umstände wie z.B. Sauerstoffmangel durch lokale Durchblutungsstörungen im Mutterleib oder Erkrankungen der Mutter während der Gesichtsbildung ihres Kindes, medikamentöse oder auch schädliche Substanzen wie Alkohol oder Nikotin können zur Spaltbildung beim Kind beitragen.

Mit einem – gemessen am Ergebnis – relativ geringen Kostenbeitrag können wir das Leben eines Kindes ändern. Ärzte und Pflegekräfte arbeiten bei den Missionen in ihrer Freizeit unentgeltlich. Kosten bleiben für medizinisches Material, Strom- und Kühlungsgeneratoren sowie Klinikkosten. Für schon EUR 800,00 (inkl. evtl. Nachoperationen und Nachsorge) kann ein Kind damit operiert und der Grundstein zu einem chancenreichen Leben in Normalität gelegt werden.

Operation Smile mit seiner Präsenz in über 60 Ländern hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Schicksal der Spaltkinder zu ändern. Mehr noch: die Organisation macht nicht nur auf das Problem von Lippen- und Gaumenspalten aufmerksam, sondern hat seit 1982 auch bereits mehr als 200.000 kostenlose Korrekturoperationen bei Kindern und jungen Erwachsenen durchgeführt.

Wir wollen dem Land des Lächelns etwas zurückgeben und konzentrieren uns als PETER SCHMIDINGER SMILE FOUNDATION e.V. primär auf die Unterstützung der Operation Smile Thailand.

Sie werden sehen:

Der Weg zwischen Helfen und Lächeln ist kurz. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Spende!

Sind Sie auch der Ansicht: Ein Lächeln hat JEDER verdient?

Gegenseitige Hilfe macht selbst die ARMEN Leute REICH. Um ein Stück Hilfe in die armen Länder zu tragen, war mein innigster Wunsch dort zu helfen, wo HILFE gebraucht wird. Nämlich bei dem kleinen Nachwuchs, der unsere Welt zufrieden strahlen lassen soll und unsere gemeinsame Zukunft bedeutet…

PETER SCHMIDINGER SMILE FOUNDATION e.V.

Mit einer großen Portion Engagement und vor allem Liebe zum Menschen unterstützt die PETER SCHMIDINGER SMILE FOUNDATION e.V. die etablierte Organisation Operation Smile Thailand. Diese Organisation setzt sich seit Jahren für sichere und kostenfreie Lippen- und Gaumenspalten-Korrekturoperationen für Kinder mit dieser angeborenen Fehlbildung ein.
Ein Lächeln hat wirklich jeder Mensch verdient.“

Sie können dazu beitragen


Fangen Sie für sich im Kleinen gleich einmal an und lesen unseren Namen laut: „SMILE“ – und schon werden Sie lächeln. Folgen Sie uns auf unserer Mission… Ich bin mir sicher, Sie werden ein Lächeln in Ihrem Leben zurückbekommen!

Herzlichen Dank
Ihr Peter Schmidinger und das ganze Team